Schuhtick Ausstellung by prisma plan

"From the Ötzi Shoe to High Heels" the LWL-Museum for Archeology in Herne presented numerous histories of shoes to accompany footwear over the course of timeWhoever hears the term "shoe fad" thinks inevitably of many women's favourite activity: shoe shopping! Every woman owns an average of 17.3 pairs of shoes and thus twice as many pairs as the average man. For this reason there are not only a lot of contact points to procure more new shoes, but also events, exhibitions and trade fairs to keep up with the latest trends. One of these exhibitions is - or was - the Schuhtick-Wanderausstellung [Shoe Fad - Traveling Exhibiton], which did not receive its catchy name without reason. The Schuhtick exhibition was started at the LWL Archaeology Museum in Herne, followed by exhibitions in Mainz, Bremen and Bonn.


The background for the exhibition was to present shoes from different time periods as well as in different styles. Footwear which is just commonplace in the modern era, nonetheless has numerous facets. The oldest sandal in Europe, Biedermeier boots, Marlene Dietrich's shoes, Marilyn Monroe's, Jürgen Klinsmann's, or Heidi Klum's shoes - 400 pieces told a story in an area of 800 square metres. More than 40,000 visitors explored the fascinating and colourful world of shoes at the exhibition (Herne). Four giant walk-through shoe boxes were used as the backdrops in which shoes were displayed as status and power symbols, as erotic signals, as lucky charms or as objects of art.

 

The catwalk with TV-recording for the exhibition visitors was tremendously popular. We worked closely with the LWL Museum of Archeology in Herne. Thus, numerous ideas for the individual presentations emerged as did achievable results. The successful rebuilding and dismantling of the exhibition confirmed our diligence to us.

800 qm

area

4

locations

400

exhibit pieces

100000+

visitors

Schuhtick Ausstellung by prisma plan

"Vom Ötzi-Schuh zum High Heel" das LWL-Museum für Archäologie in Herne präsentierte zahlreiche Geschichten von Schuhen, um die Fußbekleidungen im Wandel der Zeit zu begleitenWer den Begriff „Schuhtick“ hört, denkt unweigerlich an die liebste Tätigkeit zahlreicher Frauen: Schuhe kaufen! Durchschnittlich 17,3 Paar Schuhe besitzt eine Frau und damit mal eben doppelt so viele Paare wie ein Mann. Genau aus diesem Grund gibt es nicht nur zahlreiche Anlaufstellen, um sich mehr neue Schuhe zuzulegen, sondern auch Veranstaltungen, Ausstellungen und Messen, um sich über die neuesten Trends zu informieren. Eine dieser Ausstellungen ist – bzw. war – die Schuhtick-Wanderausstellung, die nicht ohne Grund ihren einprägsamen Namen erhalten hat. Ihren Anfang nahm die Schuhtick-Ausstellung im LWL-Museum für Archäologie in Herne, gefolgt von einer Ausstellung in Mainz, Bremen und Bonn.


Der Hintergrund der Ausstellung war die Präsentation von Schuhen verschiedener Epochen als auch unterschiedlicher Stile. Das Kleidungsstück, was gerade in der heutigen Zeit, nur noch alltäglich wirkt, hat dagegen zahlreiche Facetten. Die älteste Sandale Europas, Biedermeierstiefel, Schuhe von Marlene Dietrich, Marilyn Monroe, Jürgen Klinsmann oder Heidi Klum - 400 Ausstellungsstücke erzählten auf 800 m² Mehr als 40.000 Besucher haben sich in der Ausstellung (Herne) in die faszinierende und farbenfrohe Schuhwelt vertieft. Als Kulisse dienten vier riesige, begehbare Schuhkartons, in denen Schuhe ihren Auftritt als Zeichen von Status und Macht, als erotisches Signal, als Glücksbringer oder als Kunstobjekte hatten.

 

Der Catwalk mit TV-Aufzeichnung für die Ausstellungsbesucher erfreute sich großer Beliebtheit. Wir arbeiteten eng mit dem LWL-Museum für Archäologie in Herne zusammen. So entstanden nicht nur zahlreiche Ideen für die einzelnen Präsentationen, sondern auch umsetzbare Ergebnisse. Der mehrmalige erfolgreiche Auf- und Abbau der Ausstellung bestätigte uns in unserer Akrebie.

800 qm

Fläche

4

Standorte

400

Ausstellungsstücke

100000+

Besucher