Messen & Events – Yamato

IPD - INTERNATIONALE PARTNERSCHAFT TRIFFT STARKES MESSEDESIGN

Mit internationalem Standpersonal aus 11 Herkunftsländern und einer großen Auswahl von Hülsenfrüchten begrüßt der IPD die Anuga-Besucher auf seinem Messestand.

Der IPD (Import Promotion Desk) ist eine Initiative des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. und der sequa gGmbH - der Entwicklungsorganisation der Deutschen Wirtschaft. Gefördert wird die Initiative vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Seit einigen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit dem IPD zusammen. Ziel des IPD ist es, kleineren und mittleren Unternehmen aus Entwicklungsländern den Zugang zum europäischen Mark zu eröffnen - unter anderem über erfolgreiche Messeauftritte. Auf der diesjährigen Anuga stellen sich fünf Unternehmen aus Äthiopien und Kirgistan ihre Produktpalette vor. Hierzu kommen Exporteure aus Ägypten, Ecuador, Ghana, Kolumbien, Mosambik, Peru, Sri Lanka, Tunesien und der Ukraine. Daran angelehnt steht das Konzept ganz unter dem Motto "Gemeinsam für den europäischen Markt". Um diese Botschaft wirkungsvoll zu untermalen, zieht die 48 qm große Grafik mit der Aufschrift "Worldwide Sourcing For Europe" die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich und damit auf das tiefe Sortiment aus Hülsenfrüchten. Mit einem seitlichen verlaufenden Markenband wird die Fernwirkung noch einmal deutlich gesteigert. Durch die Verwendung von warmen Erdtönen bei der Farbgestaltung wird eine Referenz zu den Ursprungsländern der Produkte hergestellt.

Mit der hell gestalteten Infotheke wird die einfache Orientierung auf dem Stand unterstützt. So bleiben die horizontalen Blumenbeete mit prominenter Platzierung über den Köpfen der Besucher nicht lange unbemerkt. Diese untermalen den Eindruck von natürlichen, frischen Produkten. Unweit davon befindet sich die offen gestaltete Lounge, dem Anlaufpunkt für internationale Fachgespräche.

 

Mit diesem Messeauftritt kommen die Aussteller und Exporteure des IPD ihrem Ziel, sich auf dem europäischen Markt zu etablieren, einen großen Schritt näher. Neben neuen Erfahrungen werden wichtige Leads generiert.

70 qm

Stand

10.000

Hülsenfrüchte

2

Hängende Gärten

11

Nationalitäten